Im Hinblick auf Posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS) richten sich unsere Angebote vor allem an Menschen, die über einen längeren Zeitraum anhaltend mit traumatischen Erlebnissen konfrontiert waren.
PatientInnen, die aufgrund eines einmaligen traumatischen Ereignisses (z.B. Gewalt, Unfall, Naturkatastrophe usw.) unter einer PTBS leiden, finden ein entsprechendes Angebot in unserer Ambulanz für PTBS Typ-I (siehe eigene Seite).
Wir bieten:
Spezifische Diagnostik sowohl der Borderline-Persönlichkeitsstörung als auch der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS).
Wir führen spezifische psychometrische Testverfahren und ein ausführliches klinisches Interview durch. Zudem findet eine genaue Diagnostik von anderen psychischen Begleiterkrankungen statt.
In einer speziellen somatischen Sprechstunde können auch körperliche Erkrankungen untersucht und Empfehlungen zu deren Behandlung gegeben werden.
Klärung der Indikation für eine spezifische ambulante bzw. stationäre Psychotherapie und ggf. Vermittlung auf unsere Spezialstationen für Borderlinestörungen bzw. Posttraumatische Belastungsstörungen