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Aktuelles zu SARS-CoV-2 | Coronavirus

Besuchsregeln

Besuche täglich zwischen 14 und 18 Uhr, nur außerhalb des Hauses

Besuche auf Station nur bei PatientInnen, die die Station nicht verlassen können oder dürfen

  • Nur ein Besucher pro Tag, Kinder unter 6 Jahren nur ausnahmsweise
  • Vor dem Besuch Abstimmung mit dem Stationsteam und Anmeldung, Besucher benötigen eine Bescheinigung der Station
  • Negativer Antigentest mit Bescheinigung (nicht älter als 48 Stunden) oder Nachweis über Impfung oder Genesung – bitte am Empfang vorzeigen

Testmöglichkeiten am ZI

Montags, mittwochs und samstags von 14 bis 17 Uhr

Ein Besuch ist nicht möglich, wenn Sie

  • Husten, Fieber oder andere Symptome einer Atemwegsinfektion haben,
  • in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einer Person mit bestätigter COVID-19-Infektion oder mit Verdacht auf diese Erkrankung hatten,
  • in den vergangenen vier Wochen eine COVID-19-Erkrankung hatten oder der Verdacht auf diese Erkrankung bestand.

Wir sind weiterhin für Sie da

Ambulante Angebote und Sprechstunden

Das Team der Zentralambulanz montags bis freitags von 8:30 bis 17 Uhr unter 0621 1703-2850 erreichbar. 

Bei Terminen vor Ort tragen Sie bitte eine medizinische Maske (OP-Maske oder FFP2-Maske). 

Notdienst

Unser Notdienst für Menschen in psychischen Krisen ist rund um die Uhr besetzt. Sie finden den Notdienst in J 5, Therapiegebäude, Erdgeschoss, separater Eingang neben dem Haupteingang.

  • Telefon 7 bis 17 Uhr: 0621 1703-2150
  • Telefon 17 bis 7 Uhr: 0621 1703-0 

Psychische Probleme durch Covid-19

Die Webseite der Corona-Psycho-Hotline bietet Informationen und Tipps zum Umgang mit psyschichen Problemen, die durch die Covid-19-Pandemie entstehen können. Die telefonische Beratung ist aktuell nicht aktiv. 

Wir haben eine Anlaufstelle für Betroffene von Langzeitfolgen einer Covid-19-Erkrankung geschaffen. Melden Sie sich in unserer Zentralambulanz

Rezepte, Verordnungen und Bescheinigungen

Bitte bestellen Sie Rezepte, Verordnungen und Bescheinigungen möglichst per E-Mail oder telefonisch unter 0621 1703 2850. 

Keine offenen Sprechstunden

Für unsere offene Sprechstunde und die Akutsprechstunde Sucht planen wir derzeit feste Termine. Wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen bitte an unser Telefonteam unter 0621 1703-2850 (werktags 8:30 bis 17 Uhr).

Ambulanztermine am ZI

Wir sind telefonisch, per Video und persönlich für unsere PatientInnen da. Vieles können wir telefonisch klären oder vorbesprechen.

Für Vor-Ort-Termine wägen Sie bitte Ihr persönliches Risiko ab und kommen Sie möglichst ohne Begleitung.

Kommen Sie nicht in die Ambulanz bei 

  • Kurzatmigkeit oder Luftnot, akuter Atemwegserkrankung, Erkältungs oder Grippesymptomen
  • Fieber
  • starkem Husten
  • Kontakt zu einer Person, die positiv auf das Coronavirus getestet wurde, innerhalb der letzten 14 Tage
  • Verdacht auf oder nachgewiesene Covid-19-Infektion

Wenn uns ein Versicherungsnachweis bzw. die Überweisung für das aktuelle Quartal vorliegt, wird Ihre SozialarbeiterIn/TherapeutIn/ÄrztIn Sie am vereinbarten Termin anrufen. Den Versicherungsnachweis (beidseitige Kopie der Versichertenkarte beziehungsweise die Überweisung) können Sie uns per E-Mail oder per Post (Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Zentralambulanz, J 5, 68159 Mannheim) zukommen lassen. 

Teilnahme an wissenschaftlichen Studien

Die Teilnahme an Studien ist derzeit eingeschränkt möglich. Bitte sprechen Sie die jeweilige Kontaktperson an. Hier finden Sie eine Übersicht über unsere aktuellen Studien 

Weiterführende Informationen

Robert-Koch-Institut

Stadt Mannheim



Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI) - https://www.zi-mannheim.de