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Aktuelles zu SARS-CoV-2 | Coronavirus

Für Besucherinnen und Besucher

Besuche von Patientinnen und Patienten auf den Stationen des ZI sind in der Zeit von 14 bis 18 Uhr möglich. Wir bitten BesucherInnen, folgende Punkte zu beachten:

  • Besuche können derzeit nur außerhalb des Gebäudes stattfinden. Ausnahmen: Patient, bzw. Patientin kann oder darf die Station nicht verlassen.
  • Für Besuche auf den Stationen NP-G, GE-G, IN-A und AK-A benötigen Sie eine Besucherbescheinigung der Station und einen negativen Antigentest (wird täglich von 14 bis 16:30 Uhr am ZI gemacht, gilt für zwei Tage, Personalausweis mitbringen). Stimmen Sie die Besuchszeit mit der Station ab und melden Sie sich am Empfang an. 
  • Pro Patient auf einer Station nur ein Besucher pro Tag für 30 Minuten
  • Halten Sie sich an die Hygieneregeln (Hände desinfizieren beim Betreten des ZI / Mund-Nasen-Schutz tragen / Mindestabstand 1,5 Meter zu anderen Personen)

Ein Besuch ist leider nicht möglich, wenn Sie

  • Husten, Fieber oder andere Symptome einer Atemwegsinfektion haben, oder/und unter Geruchs- oder Geschmacksverlust leiden
  • in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einer Person mit bestätigter Covid-19-(Coronavirus)-Infektion oder mit Verdacht auf diese Erkrankung hatten,
  • in den vergangenen vier Wochen eine Covid-19-Erkrankung hatten oder der Verdacht auf diese Erkrankung bestand.

Kinder unter sechs Jahren dürfen nur in Ausnahmefällen zu Besuch kommen. Bitte besprechen Sie dies vorab mit dem Stationsteam.

Wir sind weiter für Sie da

Ambulante Angebote und Sprechstunden

Telefonisch ist unser Team der Zentralambulanz von Montag bis Freitag, 8:30 bis 17 Uhr, erreichbar unter 0621 1703-2850. 

Notdienst

Unser Notdienst für Menschen in psychischen Krisen ist rund um die Uhr besetzt. Sie finden den Notdienst in J 5, Therapiegebäude, Erdgeschoss, separater Eingang neben dem Haupteingang.

  • Telefon 7 bis 17 Uhr: 0621 1703-2150
  • Telefon 17 bis 7 Uhr: 0621 1703-0 

Hilfreiche Unterstützung bei psychischen Problemen

Auf der Webseite der Corona-Psycho-Hotline sind hilfreiche Informationen für Menschen mit psyschichen Problemen durch die Covid-19-Pandemie zu finden. Die telefonische Beratung ist nicht mehr aktiv. Weiterhin zur Verfügung stehen wertvolle Tipps zur Selbsthilfe, Informationen zu Studien sowie ein bundesweiter Überblick zu Behandlungsangeboten. Die Beratung ist ein gemeinsames Angebot des ZI sowie des Ministeriums für Soziales und Integration Baden-Württemberg, der Landesärztekammer, der Landespsychotherapeutenkammer und der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg. 

Telefonische Beratung für Menschen über 65 Jahren

Unsere telefonische Beratung für Senioren bietet Menschen über 65 Jahren, die durch die Corona-Pandemie verunsichert sind, psychiatrische und psychologische Beratung an. Sie erreichen unsere ÄrztInnen und PsychologInnen montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr telefonisch unter: 0621 1703-3030. Benutzen Sie bitte auch unseren Anrufbeantworter und hinterlassen Namen und Telefonnummer. Wir rufen Sie gerne zurück. Weitere Informationen zur Hotline

Rezepte, Verordnungen und Bescheinigungen

Wir bitten Sie, Rezepte, Verordnungen und Bescheinigungen bitte möglichst nicht persönlich vor Ort zu bestellen. Sie können dies bequem erledigen:

  •  per E-Mail
  • oder telefonisch unter 0621 1703 2850 (Nutzen Sie auch unsere Mailbox) 

Keine offenen Sprechstunden

Für unsere offene Sprechstunde und die Akutsprechstunde Sucht planen wir derzeit feste Termine. Wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen bitte an unser Telefonteam unter

0621 1703-2850 (werktags 8:30 bis 17 Uhr).

Ambulanztermine am ZI

Wir sind telefonisch, per Video und persönlich für unsere PatientInnen da. Termine vor Ort sind vor allem für notwendige Besuche vorgesehen. Vieles können wir telefonisch klären oder vorbesprechen.

Bei Vor-Ort-Terminen in unserer Ambulanz gilt:

  • Eigenes Risiko abwägen
  • Möglichst ohne Begleitung kommen (beziehungsweise ausschließlich mit für den Termin unverzichtbaren Begleitpersonen)
  • Abstands- und Hygieneregeln beachten
  • Mund-Nasen-Bedeckung tragen

Nicht persönlich in die Ambulanz kommen sollten Sie, wenn eines oder mehrere der folgenden Dinge auf Sie zutreffen:

  • Kurzatmigkeit oder Luftnot, akute Atemwegserkrankung, Erkältungs oder Grippesymptome
  • Fieber
  • starker oder trockener Husten
  • Kontakt zu einer Person, die positiv auf das Coronavirus getestet wurde, innerhalb der vergangenen zwei Wochen
  • Verdacht auf oder nachgewiesene Covid-19-Infektion

Wenn uns ein Versicherungsnachweis beziehungsweise die Überweisung für das aktuelle Quartal vorliegt, brauchen Sie in diesem Fall Ihren Termin nicht abzusagen, sondern Ihre SozialarbeiterIn / TherapeutIn / ÄrztIn wird Sie zum Zeitpunkt Ihres vereinbarten Terminbeginns automatisch anrufen. So können Sie den Termin statt vor Ort einfach telefonisch durchführen oder die weitere Vorgehensweise besprechen. 
Den Versicherungsnachweis (beidseitige Kopie der Versichertenkarte beziehungsweise die Überweisung) können Sie uns per E-Mail oder per Post zukommen lassen. Postadresse: Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Zentralambulanz, J 5, 68159 Mannheim. 

Teilnahme an wissenschaftlichen Studien

Die Teilnahme an Studien ist möglich. Wir bitten Sie, die jeweilige Kontaktperson anzusprechen. Dort erfahren Sie, was bei der Teilnahme an Studien derzeit zu beachten ist. Hier finden Sie eine Übersicht aktuell am ZI laufender Studien, für die Freiwillige gesucht werden. 



Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI) - https://www.zi-mannheim.de