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Aktuelles zu SARS-CoV-2 | Coronavirus

Besuchsregeln 

Besuchszeit täglich zwischen 14 und 18 Uhr, wenn möglich: Treffen außerhalb des Gebäudes 

Bei Besuchen von PatientInnen, die die Stationen nicht verlassen können oder dürfen: 

  • Negativer Antigentest (nicht älter als 24 Std.) oder negativen PCR-Test (nicht älter als 48 Std.) oder Impfnachweis oder Bescheinigung über Genesung am Empfang vorzeigen 
  • Testmöglichkeiten (für Besucher kostenlos) am ZI montags bis freitags von 8 bis 11 Uhr  
  • Besuche von Kindern unter 6 Jahren nur in Ausnahmefällen 

Befolgen Sie die Hygieneregeln: Hände desinfizieren, medizinischer Maske (MNS) ununterbrochen tragen, Mindestabstand (1,5 Meter) einhalten 

Ein Besuch ist nicht möglich, wenn Sie 

  • Husten, Fieber oder andere Symptome einer Atemwegsinfektion haben, 
  • in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einer Person mit bestätigter Covid-19-Infektion oder mit Verdacht auf Covid-19 hatten, 
  • in den vergangenen vier Wochen eine Covid-19-Erkrankung hatten oder der Verdacht auf diese Erkrankung bestand. 

Wir sind weiterhin für Sie da

Ambulante Angebote und Sprechstunden

Das Team der Zentralambulanz montags bis freitags von 8:30 bis 17 Uhr unter 0621 1703-2850 erreichbar. 

Bei Terminen vor Ort tragen Sie bitte eine medizinische Maske (OP-Maske oder FFP2-Maske). 

Notdienst

Unser Notdienst für Menschen in psychischen Krisen ist rund um die Uhr besetzt. Sie finden den Notdienst in J 5, Therapiegebäude, Erdgeschoss, separater Eingang neben dem Haupteingang.

  • Telefon 7 bis 17 Uhr: 0621 1703-2150
  • Telefon 17 bis 7 Uhr: 0621 1703-0 

Psychische Probleme durch Covid-19

Die Webseite der Corona-Psycho-Hotline bietet Informationen und Tipps zum Umgang mit psyschichen Problemen, die durch die Covid-19-Pandemie entstehen können. Die telefonische Beratung ist aktuell nicht aktiv. 

Wir haben eine Anlaufstelle für Betroffene von Langzeitfolgen einer Covid-19-Erkrankung geschaffen. Melden Sie sich in unserer Zentralambulanz

Rezepte, Verordnungen und Bescheinigungen

Bitte bestellen Sie Rezepte, Verordnungen und Bescheinigungen möglichst per E-Mail oder telefonisch unter 0621 1703 2850. 

Offenen Sprechstunden

Für unsere offene Sprechstunde und die Akutsprechstunde Sucht planen wir derzeit feste Termine. Wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen bitte an unser Telefonteam unter 0621 1703-2850 (werktags 8:30 bis 17 Uhr).

Ambulanztermine am ZI

Wir sind telefonisch, per Video und persönlich für unsere PatientInnen da. Vieles können wir telefonisch klären oder vorbesprechen.

Für Vor-Ort-Termine wägen Sie bitte Ihr persönliches Risiko ab und kommen Sie möglichst ohne Begleitung.

Kommen Sie nicht in die Ambulanz bei 

  • Kurzatmigkeit oder Luftnot, akuter Atemwegserkrankung, Erkältungs oder Grippesymptomen
  • Fieber
  • starkem Husten
  • Kontakt zu einer Person, die positiv auf das Coronavirus getestet wurde, innerhalb der letzten 14 Tage
  • Verdacht auf oder nachgewiesene Covid-19-Infektion

Wenn uns ein Versicherungsnachweis bzw. die Überweisung für das aktuelle Quartal vorliegt, wird Ihre SozialarbeiterIn/TherapeutIn/ÄrztIn Sie am vereinbarten Termin anrufen. Den Versicherungsnachweis (beidseitige Kopie der Versichertenkarte beziehungsweise die Überweisung) können Sie uns per E-Mail oder per Post (Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Zentralambulanz, J 5, 68159 Mannheim) zukommen lassen. 

Teilnahme an wissenschaftlichen Studien

Die Teilnahme an Studien ist derzeit eingeschränkt möglich. Bitte sprechen Sie die jeweilige Kontaktperson an. Hier finden Sie eine Übersicht über unsere aktuellen Studien 

Weiterführende Informationen

Robert-Koch-Institut

Stadt Mannheim



Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI) - https://www.zi-mannheim.de