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Aktuelles zu SARS-CoV-2 | Coronavirus

Wir sind weiter für Sie da

Zentralambulanz

Telefonisch ist unser Team der Zentralambulanz von Montag bis Freitag, 8:30 bis 17 Uhr, erreichbar unter 0621 1703-2850. 

Notdienst

Unser Notdienst für Menschen in psychischen Krisen ist rund um die Uhr besetzt. Sie finden den Notdienst in J 5, Therapiegebäude, Erdgeschoss, separater Eingang neben dem Haupteingang.

  • Telefon 7 bis 17 Uhr: 0621 1703-2150
  • Telefon 17 bis 7 Uhr: 0621 1703-0 

Unterstützung bei psychischen Problemen

Auf der Webseite der Corona-Psycho-Hotline sind hilfreiche Informationen für Menschen mit psyschichen Problemen durch die Covid-19-Pandemie zu finden. Die telefonische Beratung ist nicht mehr aktiv. Weiterhin zur Verfügung stehen wertvolle Tipps zur Selbsthilfe, Informationen zu Studien sowie ein bundesweiter Überblick zu Behandlungsangeboten. Die Beratung ist ein gemeinsames Angebot des ZI sowie des Ministeriums für Soziales und Integration Baden-Württemberg, der Landesärztekammer, der Landespsychotherapeutenkammer und der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg. 

Telefonische Beratung für Menschen über 65 Jahren

Unsere telefonische Beratung für Senioren bietet Menschen über 65 Jahren, die durch die Corona-Pandemie verunsichert sind, psychiatrische und psychologische Beratung an. Sie erreichen unsere ÄrztInnen und PsychologInnen montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr telefonisch unter: 0621 1703-3030. Benutzen Sie bitte auch unseren Anrufbeantworter und hinterlassen Namen und Telefonnummer. Wir rufen Sie gerne zurück. Weitere Informationen zur Hotline

Aktuelle Einschränkungen

Regeln für Besucherinnen und Besucher auf den Stationen

Besuche von Patientinnen und Patienten sind wieder möglich. Wir bitten BesucherInnen, folgende Punkt zu beachten:

  • Melden Sie sich am Empfang an. Sie erhalten eine Besucherbescheinigung.
  • nur ein Besuch pro Tag, nicht länger als 30 Minuten
  • Stimmen Sie die Besuchszeit mit der Station ab.
  • Halten Sie sich an die Hygieneregeln (Hände desinfizieren beim Betreten des ZI / Mund-Nasen-Schutz tragen / Mindestabstand 1,5 Meter zu anderen Personen)

Ein Besuch ist leider nicht möglich, wenn Sie

  • Husten, Fieber oder andere Symptome einer Atemwegsinfektion haben,
  • in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einer Person mit bestätigter Covid-19-(Coronavirus)-Infektion oder mit Verdacht auf diese Erkrankung hatten,
  • in den vergangenen vier Wochen eine Covid-19-Erkrankung hatten oder der Verdacht auf diese Erkrankung bestand.

Kinder unter sechs Jahren dürfen nur in Ausnahmefällen zu Besuch kommen. Bitte besprechen Sie dies vorab mit dem Stationsteam.

Um die weitere Ausbreitung des Coronavirus und der Erkrankung Covid-19 einzudämmen und vor allem Risikogruppen zu schützen, stimmt sich das ZI eng mit anderen Mannheimer Kliniken und dem Gesundheitsamt der Stadt ab.

Rezepte, Verordnungen und Bescheinigungen

Wir bitten Sie, Rezepte, Verordnungen und Bescheinigungen bitte möglichst nicht persönlich vor Ort zu bestellen. Sie können dies bequem erledigen:

  •  per E-Mail
  • oder telefonisch unter 0621 1703 2850 (Nutzen Sie auch unsere Mailbox) 

Keine offenen Sprechstunden

Bis auf Weiteres stellen wir unsere offenen Sprechstunden ein. Dies betrifft:

  • Erwachsenenpsychiatrie (mittwochs 14 bis 16 Uhr)
  • Sucht (montags, mittwochs, freitags 10:30 bis 11 Uhr)

Wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen bitte an unser Telefonteam unter

0621 1703-2850 (werktags 8:30 bis 17 Uhr).

Ambulanztermine am ZI

In der Zentralambulanz sind wir telefonisch, per Video und persönlich für unsere PatientInnen da. Termine vor Ort sind vor allem für notwendige Besuche vorgesehen. Vieles können wir telefonisch klären oder vorbesprechen und Rezepte sowie Verordnungen in vielen Fällen verschicken.

Bei Vor-Ort-Terminen in unserer Ambulanz gilt:

  • Eigenes Risiko abwägen
  • Möglichst ohne Begleitung kommen (beziehungsweise ausschließlich mit für den Termin unverzichtbaren Begleitpersonen)
  • Abstands- und Hygieneregeln beachten
  • Mund-Nasen-Bedeckung tragen

Nicht persönlich in die Ambulanz kommen sollten Sie, wenn eines oder mehrere der folgenden Dinge auf Sie zutreffen:

  • Kurzatmigkeit oder Luftnot, akute Atemwegserkrankung, Erkältungs oder Grippesymptome
  • Fieber
  • starker oder trockener Husten
  • Kontakt zu einer Person, die positiv auf das Coronavirus getestet wurde, innerhalb der vergangenen zwei Wochen
  • Verdacht auf oder nachgewiesene Covid-19-Infektion

Wenn uns ein Versicherungsnachweis beziehungsweise die Überweisung für das aktuelle Quartal vorliegt, brauchen Sie Ihren Termin nicht abzusagen, sondern Ihre SozialarbeiterIn / TherapeutIn / ÄrztIn wird Sie zum Zeitpunkt Ihres vereinbarten Terminbeginns automatisch anrufen. So können Sie den Termin statt vor Ort einfach telefonisch durchführen oder die weitere Vorgehensweise besprechen. 
Den Versicherungsnachweis (beidseitige Kopie der Versichertenkarte beziehungsweise die Überweisung) können Sie uns per E-Mail oder per Post zukommen lassen. Postadresse: Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Zentralambulanz, J 5, 68159 Mannheim. 

Nur wenn Sie weder angerufen werden wollen, noch Ihren Termin wahrnehmen können, sagen Sie diesen bitte frühzeitig ab. Für Terminverlegungen und -absagen, Rezeptbestellungen und Informationen sind wir wie gewohnt telefonisch unter

0621 1703-2850 (Montag bis Freitag, jeweils  8:30 Uhr bis 17 Uhr) oder per Mail für Sie erreichbar.

Teilnahme an wissenschaftlichen Studien

Die Teilnahme an Studien ist möglich. Wir bitten Sie, die jeweilige Kontaktperson anzusprechen. Dort erfahren Sie, was bei der Teilnahme an Studien derzeit zu beachten ist. Hier finden Sie eine Übersicht aktuell am ZI laufender Studien, für die Freiwillige gesucht werden. 

Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen an der ZI-Akademie

Wenn Sie eine Fort- oder Weiterbildung an der ZI-Akademie besuchen möchten oder bereits für eine Veranstaltung angemeldet sind, finden Sie hier aktuelle Informationen.

Bewerbungen weiterhin möglich

Wer sich auf eine Stellenanzeige am ZI bewerben möchte, kann dies weiterhin tun. Aufgrund der aktuellen Situation kann es zu Verzögerungen im Bewerbungsprozess kommen. Wir bitten um Verständnis.  Wir kommen gerne auf Bewerberinnen und Bewerber zu.

Bei Verdacht auf Ansteckung

Wenn Sie selbst vermuten, dass Sie sich mit dem Coronavirus angesteckt haben könnten, wenden Sie sich bitte telefonisch an Ihren Hausarzt, den ärztlichen Bereitschaftsdienst oder das

Infotelefon der Stadt Mannheim 0621 293-2253 (montags bis sonntags von 7.30 bis 19 Uhr).

Dort werden Ihnen Fragen zum Coronavirus, zur Testung oder zur Covid-19-Erkrankung beantwortet. Die Stadt bündelt Informationen rund um die aktuelle Situation in Mannheim.

Auch das Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg hat eine Telefon-Hotline geschaltet. Diese ist erreichbar unter: 

0711 904 39 555 (montags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr).



Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI) - https://www.zi-mannheim.de