Home Institute ZI 2020 Main Medical Building J 5

Main Medical Building J 5

Raum für kliniknahe Forschung

  • Gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Klaus Tschira Stiftung

Das 1975 errichtete Gebäude wurde vom 3. bis 7. Geschoss umfassend generalsaniert. Seither stehen den Patienten schöne, modern ausgestattete Zimmer und Stationen zur Verfügung. Nach Fertigstellung des Neubaus J 4 werden auch die noch nicht renovierten Stockwerke generalsaniert.

Modernste Forschungsinfrastruktur

Im Mittelpunkt der Modernisierungsmaßnahmen stand die Einrichtung des Zentrums für Innovative Psychiatrie- und Psychotherapieforschung (ZIPP) im Erd- und Untergeschoss des Therapiegebäudes. Das ZI bündelt und erweitert hier seine Forschungsinfrastruktur. Bis Januar 2019 wurden die Räume entsprechend den spezifischen Anforderungen umgebaut. Im Herbst 2019 wurde das ZIPP feierlich eröffnet.

Neuer Haupteingang, Aufnahme- und Intensivstation

Auch der Haupteingang mit Empfangsbereich sowie die Aufnahme- und Intensivstation wurden neu konzipiert und haben 2019 ihre modernisierten Räume im Erdgeschoss bezogen.



Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI) - https://www.zi-mannheim.de