Archiv

Tag der offenen Tür 2017

Tag der offenen Tür 2017

Am 18.10.2017 hat im ZPP Mannheim der Tag der offenen Tür stattgefunden, der Interessierten die Möglichkeit geben sollte, mehr über das ZPP und die Ausbildungsmöglichkeiten zum/zur psychologischen Psychotherapeuten/in bzw. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten/in zu erfahren. Im Rahmen von zwanzigminütigen Impulsreferaten, die von den Mitarbeiterinnen des Leitungsteams gehalten wurden, wurden die Besucherinnen und Besucher über die Praktische Tätigkeit I und II, die Ausbildungsoptionen und die Finanzierbarkeit der Ausbildung informiert. Auch die beruflichen Arbeitsmöglichkeiten und Entscheidungshilfen bei der Wahl zwischen den verschiedenen Ausbildungsoptionen waren Thema.

Im Vorfeld der Veranstaltung wurde mithilfe von Plakaten, Rundmails über die Fachschaften der Universitäten und einer Facebook-Veranstaltung auf den Infotag aufmerksam gemacht. Über 60 Psychologie-Studierende unter anderem der Universitäten Landau, Mannheim und Heidelberg folgten dieser Einladung und nutzen die Möglichkeit, sich mithilfe der Vorträge aber auch verschiedenen Postern zu informieren. Diese umfassten nicht u.a. Besonderheiten der Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten und eine Darstellung der Kooperationskliniken des ZPP, sondern auch Informationen zum Otto-Selz-Institut, das ebenfalls mit zwei teilnehmenden Mitarbeiterinnen vertreten war. Daneben bestand in der Kaffeepause und gegen Ende der Vorträge die Möglichkeit, auf individuelle Fragen einzugehen und persönlich ins Gespräch zu kommen.

Der große Andrang an Studierenden, der es erforderlich machte, die Vorträge parallel in beiden Seminarräumen abzuhalten, zeugte vom großen Interesse der Studierenden an den Ausbildungsmöglichkeiten des ZPP und auch die Rückmeldungen zeigten die durchweg positiven Reaktionen auf den Tag der offenen Tür und die Angebote des ZPP.

Präsentation