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Prof. Dr. Dr. Tobias Banaschewski

BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung : IMAC-Mind: Improving Mental Health and Reducing Addiction in Childhood and Adolescence through Mindfulness: Mechanisms, Prevention and Treatment. Project TP1 “Identification of early bio-psycho-social risks and resilience factors and etiological pathway. 10/2017-09/2021.

Holz N. DFG - Deutsche Forschungsgemeinschaft HO 5674/2-1: Exploring the long-term impact of early life adversity on the (anti-)social brain”. 04/2018-04/2021.

Although the study of environmental adversity promises to provide important clues about individual variation in the etiology of complex psychiatric disorders, conclusive pathways to brain endophenotypes of social and antisocial behavior are largely missing. A combination of research of the long-term effects of early environmental adversity with neuroimaging may provide a powerful strategy. In the proposed project, we aim to study the impact of environmental adversities during early development on neural networks implicated in social behavior, as assessed by structural MRI and functional MRI. 280 young adults (both healthy and with current psychopathology) from an epidemiological cohort study followed since birth will be assessed. In detail, neural circuitries will be examined encompassing different dimensions of social behavior, such as social interaction, social cognition, modulation of social behavior and motivation. Candidate environmental conditions with sizeable and established effects on brain function and structure in this sample, covering prenatal and early postnatal adversities, will be investigated. The identification of neural mechanisms underlying the effects of early adversity on neural networks implicated in social behavior, and their stability over time, will help to establish more effective ways of diagnosing, preventing and treating mental disorders, especially those involved in antisocial behavior.

Kiefer F. BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung 01EE1406C: Verbund AERIAL im Forschungsnetz für psychische Erkrankungen - Mechanismen von Suchterkrankungen: Sozialer Ausschluss, Vorhersage von Erkrankungsrisiken, Widerstandsfähigkeit und angepasste Theorien, Projekt 6. 01/2017-12/2019.

We will define the impact of social influences on drug consumption patterns across lifespan in the rat. In particular, social exclusion from peers during adolescence is suggested as an early risk factor for psychopathologies and social stressors in adolescent individuals facilitate drug abuse-related behaviors [1]. However, it is unclear how social exclusion during adolescence impacts on drug consumption patterns and the risk to develop SUD across the lifespan. By studying the impact of social exclusion in the adolescent rat we will provide essential epigenetic, transcriptomic, molecular and neurochemical information to Project 1 to better define neurobehavioral predictor profiles for SUD later in life. We will use our novel animal model of social exclusion [2] where inadequate playful interactions in adolescent rats produces life-long adverse consequences such as alterations in social behavior, emotional and pain-reactivity. Rats deriving from this model will be studied for gender-dependent alcohol consumption patterns, nicotine self-administration behavior and vulnerability to develop addictive behavior. Beside this behavioral characterization we will examine neurobiological alterations induced by social exclusion within the dopaminergic and the endocannabinoid systems by longitudinal translational PET studies and adjunct in vivo microdialysis, post mortem biochemical and immunohistochemistry experiments. In parallel, together with partners from Project 7 we will conduct genome-wide methylation and gene expression studies in socially excluded vs. non-excluded rats and will functionally study by virus-mediated gene transfer epigenetically altered genes in their role in later alcohol drinking, nicotine self-administration and addictive behavior. In a convergent approach our validated datasets will be merged with the databank of Project 1. Having defined genetic and neurobehavioral risk profiles we will manipulate in animals the genetic and neurobehavioral mechanisms identified in our corresponding animal and humans experiments. This approach aims to inform the identification of marker sets in humans as well as the development of targeted early interventions.

Banaschewski T. BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung 01EE1408B: ESCAschool - Stufenweise Behandlung von ADHS bei Schulkindern im Alter von 6 bis 11 Jahren. 02/2015-01/2019.

Deutsche und europäische klinische Leitlinien (Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie [DGKJP] et al., 2007; National Institute for Health and Clinical Excellence, 2009; Taylor et al., 2004) empfehlen einen stufenweisen Behandlungsansatz mit individualisierten, adaptiven Behandlungsstrategien, der zwischen Patienten mit schweren Symptomen und zwischen Patienten mit milden bis moderaten Symptomen unterscheidet. Ein stufenweiser Ansatz mit individuellen adaptiven Behandlungsstrategien ist aktuell empirisch aber noch nicht überprüft worden, weshalb über Machbarkeit, Wirksamkeit und Effektivität dieses Ansatzes bisher nur wenig bekannt ist. ESCAschool zielt darauf ab, bei 6- bis 11-jährigen Patienten mit ADHS die Wirksamkeit eines individualisierten und sich schrittweise intensivierenden Behandlungsansatzes mit empirisch fundierten Interventionen (z. B. Verhaltenstherapie, Pharmakotherapie) im Eigen- und Fremdkontrollgruppendesign zu untersuchen. Darüber hinaus soll in der Studie die Machbarkeit der Implementierung dieses stufenweisen Ansatzes in der Routineversorgung überprüft werden. Entsprechend den Behandlungsleitlinien sollen für Kinder mit milder bis moderater bzw. schwerer ADHS verschiedene Behandlungsstrategien angewendet und untersucht werden. Die Ergebnisse sollen die Individualisierung von Behandlungsstrategien für Kinder mit ADHS verbessern, Behandlungsalgorithmen für pharmakologische und nicht-pharmakologische Therapien optimieren und die Evidenzbasierung nicht-pharmakologischer Therapieansätze stärken. Die Evaluation eines schrittweisen Ansatzes in der Routineversorgung ist für die klinische Praxis von besonderem Interesse. Darüber hinaus können die Ergebnisse dazu beitragen, die Kosteneffizienz der ADHS-Behandlung zu optimieren

Banaschewski T. BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung 01EE108C: ESCAadol - Individualisierte Kurzzeit-Verhaltenstherapie zur Behandlung der AufmerksamkeitsdefizitHyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Jugendlichen - eine randomisiert-kontrollierte Therapiestudie innerhalb des Forschungskonsortiums "ESCAlife". 02/2015-01/2019.

Die Diagnose einer ADHS des Kindes und Jugendalters zeigt eine hohe Persistenz bis ins Erwachsenenalter (50% nach Daten der WHO) und führt zu deutlichen sozialen, akademischen und emotionalen Beeinträchtigungen für die Betroffenen. Häufig liegen komorbide Erkrankungen wie z.B. Depression, Angsterkrankungen und Substanzmissbrauch/Suchterkrankungen vor. Da ADHS als prädisponierender Faktor für akademische Leistungsprobleme und Delinquenz weitreichende gesundheitsökonomischen Folgen hat (Manuzza, Klein & Moulton, 2008; Schlander, Trott & Schwarz, 2010), besteht ein hoher Bedarf nach wirksamen und sicheren Behandlungsstrategien. Der Nutzen pharmakotherapeutischer Optionen im Jugendalter ist eingeschränkt, da etwa 20% der Patienten durch die Medikation keine oder nur teilweise Besserung erfahren. Dies ist möglicherweise bedingt durch komorbide Erkrankungen, welche die Wirksamkeit herabsetzen (Riggs et al., 2011). Da auch die Zustimmung zu einer medikamentösen Behandlung im Jugendalter oft gering ist (Robb & Findling, 2013), sind nicht-pharmakologische Behandlungsoptionen essentiell. Trotz empirischer Belege für die Wirksamkeit psychosozialer Interventionen im Kindes- (Fabiano et al., 2009) und Erwachsenenalter (Philipsen, 2012) fehlen bislang kontrollierte Studien mit Jugendlichen (Evans et al., 2011; Sonuga-Barke et al., 2013). Weiterhin basiert die Evidenzlage hinsichtlich des Ansprechens auf verschiedene Behandlungen auf hoch selektierten Populationen unter Ausschluss von Patienten mit geringer Behandlungsmotivation sowie bestimmten komorbiden Erkrankungen und psychosozialen Belastungensfaktoren. Um diesen Punkten Rechnung zu tragen, ist unsere Studie ausgerichtet auf jugendliche Patienten mit einer persistenten ADHS, bei denen trotz vorangehender leitlinienbasierter Behandlung keine hinreichende Verbesserung der ADHS-Symptomatik erreicht werden konnte. Evidenzbasierte Interventionen werden in ein modular aufgebautes multimodales Behandlungskonzept mit hoher Individualisierbarkeit integriert. Es werden zwei Behandlungsformen hinsichtlich ihrer Wirksamkeit miteinander verglichen: eine manualisierte Kurzzeit-Verhaltenstherapie und telefongestützte Selbsthilfe. Ziel ist die Etablierung einer ökonomischen und praktikablen Behandlung der ADHS sowie assoziierter Beeinträchtigungen im Jugendalter, welche einfach und breit in der klinischen Routine implementiert werden kann. Die Studie leistet einen Beitrag zur Entwicklung von Behandlungsstrategien für Patienten beider Geschlechter, wobei Geschlechtereffekten im Rahmen einer Moderatoranalyse besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird. Zusätzlich dient die Studie der Identifikation von Prädiktoren für Behandlungserfolg.

BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung 01EE148E: ESCA-life - Vorhersage des Behandlungserfolges aus der Gehirmstruktur und -funktion bei evidenzbasierter. stufenweiser Versorung bei ADHS. 02/2015-01/2019.

Im Forschungsverbund ESCA-Life (Evidence-based, Stepped Care of ADHD along the life-span) werden neue Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten bei Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen erforscht. Diese Erkrankung beginnt zumeist bereits im Kindes- und Jugendalter. Oftmals wird ADHS aber auch in das Erwachsenenalter übertragen. Zur Therapie von ADHS sind medikamentöse und nicht-medikamentöse Verfahren verfügbar. Der Erfolg dieser Therapien ist aber individuell sehr unterschiedlich. Die Forschungsprojekte des ESCA-Life Verbundes verfolgen daher das Ziel, den Behandlungserfolg individuell zu verbessern. Hierzu sollen abgestufte Therapiekonzepte erforscht werden. Diese sehen unterschiedliche Optionen vor, die individuell angepasst werden. Die Behandlung beginnt mit einem sehr niederschwelligen Ansatz, etwa einer angeleiteten Selbsthilfe. Je nach Ansprechen wird die weitere Therapie dann entsprechend angepasst. In insgesamt vier klinischen Studien sollen abgestufte Therapieansätze an unterschiedlichen Zielgruppen erforscht werden: Vorschulkinder, Kinder im Schulalter, Jugendliche und Erwachsene. Parallel zu der eigentlichen Therapie sollen Parameter bestimmt werden, anhand derer sich der Behandlungserfolg vorab abschätzen lässt. Basierend auf den Ergebnissen der Studien wird eine Implementierung entsprechender Maßnahmen im Gesundheitswesen angestrebt. Der Behandlungserfolg nicht-pharmakologischer Therapien bei ADHS ist sehr heterogen. Patientinnen und Patienten sprechen individuell entweder besser oder schlechter auf eine bestimmte Behandlung an. Diese Unterschiede werden zunehmend anhand individueller Veränderungen der Gehirnstruktur und der Gehirnfunktion der Betroffenen interpretiert. In diesem Projekt, das vom ZI Mannheim geleitet wird, sollen diese Veränderungen daher näher untersucht werden. Ziel des Vorhabens ist es, anhand bestimmter Parameter den Behandlungserfolg einer spezifischen Therapie vorab besser einschätzen zu können. Die Arbeiten konzentrieren sich dabei speziell auf die Vorhersage des Behandlungserfolges bei Verhaltenstherapie und bei Neurofeedback. Hierzu werden Patientinnen und Patienten untersucht, die an den entsprechenden Modulen in den klinischen Studien des ESCA-Life Verbundprojektes teilnehmen. Es werden Merkmale der Funktion, der Struktur und der Konnektivität des Gehirns analysiert. Dies geschieht durch Bildgebungstechniken wie Elektroenzephalographie (EEG), Magnetresonanztomografie (MRT) oder transkranieller Sonographie (TCS). Durch die Arbeiten im Vorhaben sollen zukünftige Behandlungen gezielter und effizienter auf die individuellen Bedürfnisse angepasst werden können.

BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung 01EE1408E: ESCAbrain. 02/2015-01/2019.

Die Aufmerksamkeitsdefizit‐Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine sehr häufige und persistierende psychische Störung mit hohem Bedarf für individualisierte Behandlungen,welche altersübergreifend durch gestufte (stepped care) Behandlungen im VerbundvorhabenESCAlife untersucht werden. Da das inkonsistente Ansprechen von ADHS Patienten gerade auf nichtpharmakologische Behandlungen [1] ein andauerndes grosses Problem bei der individualisierten Behandlungsauswahl darstellt, sucht das ESCAbrainin den klinischen Studien des Verbundvorhabens gezielt nach biologischen Massen, welche das Ansprechen auf kostenintensive Behandlungen voraussagen können, und so eine effektivere personalisierte ADHS Behandlung ermöglichen. Zur Vorhersage nutzen wir neben psychosozialen Massen sich ergänzende, prädiktive Marker von Struktur, Konnektivität und Funktion des Gehirns, und kombinieren sie mit Verfahren zur multivariaten Musterklassierung. Der Fokus auf der biologischen Vorhersage in den klinischen Studien entspricht vollumfänglich den zentralen Zielen des Forschungsnetzes zu psychischen Erkrankungen, welches die Gesundheitsversorgung durch anwendungsorientierte Forschung und Transfer von Erkenntnissen aus der Grundlagenforschung in Deutschland verbessern will.

Banaschewski T. 01EE108A: ESCApreschool - Evidenzbasierte, stufenweise Behandlung von ADHS bei Kindern im Vorschulalter von 3;0 bis 5;11 Jahren. 01/2015-12/2018.

Deutsche und europäische klinische Leitlinien (Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie [DGKJP] et al., 2007; National Institute for Health and Clinical Excellence, 2009; Taylor et al., 2004) empfehlen einen stufenweisen Behandlungsansatz mit individualisierten, adaptiven Behandlungsstrategien, der zwischen Patienten mit schweren Symptomen und zwischen Patienten mit milden bis moderaten Symptomen unterscheidet. Ein stufenweiser Ansatz mit individuellen adaptiven Behandlungsstrategien ist aktuell empirisch aber noch nicht überprüft worden, weshalb über Machbarkeit, Wirksamkeit und Effektivität dieses Ansatzes bisher nur wenig bekannt ist. ESCAschool zielt darauf ab, bei 6- bis 11-jährigen Patienten mit ADHS die Wirksamkeit eines individualisierten und sich schrittweise intensivierenden Behandlungsansatzes mit empirisch fundierten Interventionen (z. B. Verhaltenstherapie, Pharmakotherapie) im Eigen- und Fremdkontrollgruppendesign zu untersuchen. Darüber hinaus soll in der Studie die Machbarkeit der Implementierung dieses stufenweisen Ansatzes in der Routineversorgung überprüft werden. Entsprechend den Behandlungsleitlinien sollen für Kinder mit milder bis moderater bzw. schwerer ADHS verschiedene Behandlungsstrategien angewendet und untersucht werden. Die Ergebnisse sollen die Individualisierung von Behandlungsstrategien für Kinder mit ADHS verbessern, Behandlungsalgorithmen für pharmakologische und nicht-pharmakologische Therapien optimieren und die Evidenzbasierung nicht-pharmakologischer Therapieansätze stärken. Die Evaluation eines schrittweisen Ansatzes in der Routineversorgung ist für die klinische Praxis von besonderem Interesse. Darüber hinaus können die Ergebnisse dazu beitragen, die Kosteneffizienz der ADHS-Behandlung zu optimieren.

Banaschewski T, Brandeis D. EU - Europäische Union HEALTH-F2-2013-602805: Aggressotype - WP8 Biofeedback treatment of arousal in impulsive and instrumental aggression . 11/2013-10/2018.

WP8 Biofeedback treatment of arousal in impulsive and instrumental aggression WP8’s goal is to tackle the limitations of current behavioural and pharmacological treatments of paediatric aggression, since there is a need for innovative personalised treatment targeting the core brain and autonomous functions, such as arousal dysregulation in paediatric aggression implicated in aggression. WP8 will therefore establish the most consistent markers of distinguishing between instrumental and impulsive aggression, develop an innovative biofeedback training protocol for patients to learn self regulation of their individual specific physiological deficits in various naturalistic situations, and it will finally evaluate the effects of such personalized, deficit -specific biofeedback training for both forms of aggression in a controlled multicenter trial.

Brandeis D. EU - Europäische Union 684809: NEWROFEED - für Kinder und Jugendlichen mit einer AD(H)S. 09/2016-10/2017.

Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine der häufigsten psychischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen. Obwohl es gute Möglichkeiten der psychotherapeutischen und medikamentösen Behandlung gibt, besteht eine große Nachfrage nach alternativen und ergänzenden Therapiemethoden. Neurofeedback ist ein neueres nichtmedikamentöses therapeutisches Verfahren, bei dem Patienten lernen können, die elektrische Aktivität ihres Gehirns gezielt zu regulieren. Die NEWROFEED-Studie untersucht erstmals die Wirksamkeit eines personalisierten Neurofeedback-Trainingsgeräts für den Heimgebrauch (ADHD@Home) im Vergleich mit medikamentöser Therapie bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit ADHS (7–13 Jahre). Nach einer ausführlichen Diagnostik werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in einem Verhältnis von 3:2 einer Neurofeedback-Behandlung oder einer medikamentösen Behandlung mit dem Wirkstoff Methylphenidat zugeteilt. Die Teilnehmer der Medikamenten-Gruppe erhalten eine individuelle medikamentöse Einstellung und Behandlung durch einen erfahrenen Kinder-und Jugendpsychiater. Die Teilnehmer der Neurofeedback-Gruppe und deren Eltern werden ausführlich in die Nutzung des Neurofeedback-Trainingsgerätes eingewiesen und führen anschließend das Neurofeedback-Training zuhause auf einem Tablet-Computer durch. Das Training umfasst 40 Sitzungen von jeweils 45 Minuten. Dabei wird die Hirnaktivität im Rahmen kleiner Spiele in Echtzeit zurückgemeldet. Die Dauer der Studienteilnahme beträgt insgesamt circa 3 Monate. Ziel der Studie ist nachzuweisen, dass das personalisierte Neurofeedbacktraining einer sorgfältigen medikamentösen Behandlung in der Wirksamkeit nicht unterlegen ist.

Banaschewski T. EU - Europäische Union 260576: ADDUCE: Attention Deficit Hyperactivity Disorder Drugs Use Chronic Effects. 11/2010-10/2015.

Attention deficit hyperactivity disorder (ADHD) is one of the most common neurodevelopmental disorders in children, affecting approximately 5% children in Europe. Methylphenidate (MPH) is the most-commonly prescribed medication for ADHD children; it is also increasingly used in ADHD adults. In 2007, the European Commission requested a referral to the Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP) under Article 31 of Directive 2001/83/EC, as amended, for MPH because of safety concerns. The CHMP concluded that study of the long-term effects of MPH on growth, sexual development, neurological system, psychiatric states and cardiovascular system is needed. In response to the CHMP s concerns, the ADDUCE (Attention Deficit Hyperactivity Disorder Drugs Use Chronic Effects) research team has been formed by a consortium of experts in the fields of ADHD, drug safety, neuro-psychopharmacology and cardiovascular research. The ADDUCE project aims to investigate the long-term adverse effects of MPH on growth, neurological system, psychiatric states and cardiovascular system in children and adults. The ADDUCE team will use multiple pharmaco-epidemiological research methods to achieve its aim: (1) Retrospective analysis of existing databases. (2) 2-year prospective cohort study recruiting 800 MPH-treated children and adolescents and 800 controls. (3) Cross-sectional study (600 MPH-treated patients and 600 controls) in late adolescents and young adults. Furthermore the ADDUCE team will develop research tools for the evaluation of adverse effects of MPH on cognition and motivation. The ADDUCE consortium comprises 12 academic partners, 1 SME and 1 EU professional network. The ADDUCE team will directly interact with the European Medicines Agency to assist them in making regulatory decisions on the safety of MPH in children and adults. The ADDUCE team will adopt an open-access policy to ensure the information and results have the maximum public health impact.

Banaschewski T. BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung 01GY1141: TREATCHILDTRAUMA: Effectiveness of trauma focused cognitive behavioural therapy (TF-CBT) for children with posttraumatic stress disorder. 02/2012-01/2014.

This multi-site randomized controlled trial compares the effectiveness of Trauma-Focused Cogni-tive-Behavioral Therapy (TF-CBT) as developed by Cohen et al. with a wait-list condition in a population of children aged 7-14 years who were exposed to traumatic events beyond the age of three years, at least three months ago, and developed PTSD. Primary aims are to provide evi-dence that TF-CBT exceeds spontaneous remission and to assess maintenance of treatment gains at 6 and 12 months post-treatment. Secondary aims are to evaluate the effectiveness of TF-CBT in reducing other psychopathology and cognitive distortions of patients and caregivers and to explore moderators and mediators of treatment response. The trial will contribute to implement an evidence-based treatment for traumatized children across a variety of healthcare settings in Ger-many. The novel aspect is to evaluate the effectiveness of TF-CBT with a broad range of trauma-tized “real-world” patients in the context of the German mental healthcare system.

Banaschewski T. BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung 01ER0817: GEPOLO-ADHD: Pilotstudie zur populationsbasierten Langzeit-Kohortenuntersuchung von hyperkineti-scher Störung und Aufmerksamkeits-Defizit-/Hyperaktivitäts-Syndrom bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland. 01/2009-12/2013.

Begleiterkrankungen bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom) unter der Medikation von Methylphenidat Die medikamentöse Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit ADHS steht im Fokus einer vom BMBF geförderten Kohortenstudie. Ein Ziel dieser Studie war es, sowohl die Häufigkeit (Prävalenz) der medikamentösen Behandlung bei ADHS, als auch die Anzahl der Erstmedikation (Inzidenz) bei ADHS in Deutschland zu ermitteln. Aus diesem Grund wurden Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 17 Jahre mit ADHS erfasst, die bereits mit Methylphenidat behandelt wurden, bzw. die eine Erstbehandlung mit MPH erhielten. Methylphenidat ist ein Wirkstoff, der aktuell am häufigsten bei der medikamentösen Behandlung von ADHS eingesetzt wird. Ein weiteres Ziel der Studie lag in der Erfassung der Prävalenz der vorliegenden Beleiterkrankungen (Komorbiditäten) bei der Erstbehandlung mit Methylphenidat, d.h. es wurden die Häufigkeiten von psychiatrischen, hirnorganischen und kardiovaskulären Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 3 bis 17 Jahren mit ADHS und erstmaliger Einnahme von Methylphenidat erhoben. Die Prävalenzen und Inzidenzen wurden anhand einer repräsentativen Stichprobe für die Jahre 2005 und 2006 erhoben. Die Stichprobe basierte auf pseudonymisierten Daten von vier deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen. Die Studie konnte zeigen, dass im Jahr 2005 in Deutschland bei insgesamt 1,5% aller Kinder und Jugendlicher Methylphenidat als medikamentöse Intervention bei ADHS verabreicht wurde. Dabei offenbarte der Geschlechtervergleich, dass Jungen ca. 4-mal häufiger Methylphenidat erhielten als Mädchen. Ein Anstieg der Methylphenidat-Gabe wurde bei beiden Geschlechtern im Alter von 6 Jahren nachgewiesen. Am häufigsten wurde Methylphenditat im Alter von 10 Jahren (bei Jungen) und 11 Jahren (bei Mädchen) verschrieben. Im Vergleich zu Mädchen wurde im Jahr 2006 bei Jungen ca. 3.3-mal häufiger mit der Behandlung von Methylphenidat begonnen. Dabei zeigte sich, dass bei beiden Geschlechtern die Erstbehandlung im Alter von 9 Jahren am häufigsten war. Betrachtet man die Komorbiditäten bei Erstbehandlung mit Methylphenidat, so konnte ein klarer Unterschied zwischen Kindern und Jugendlichen mit ADHS und Kindern und Jugendlichen ohne ADHS (Kontrollgruppe) nachgewiesen werden. So wurde bei 83% der Kinder und Jugendlichen mit ADHS eine psychiatrische Begleiterkrankung diagnostiziert, jedoch nur bei 20% in der Kontrollgruppe. Hinsichtlich der hirnorganischen und kardiovaskulären Erkrankungen waren 2% der Kinder und Jugendlichen mit ADHS und Erstmedikation mit Methylphenidat betroffen und nur 1.2% der Kontrollgruppe. Die Studienergebnisse verdeutlichen anschaulich, dass Kinder und Jugendliche mit der Diagnose ADHS bei Beginn der Behandlung mit Methylphenidat gleichzeitig sehr häufig durch eine weitere psychiatrische Erkrankung beeinträchtigt sind. Hirnorganische und kardiovaskuläre Erkrankungen treten dagegen eher selten auf, jedoch häufiger als bei Kindern und Jugendlichen ohne ADHS. Im Hinblick auf die Kontraindikationen bei der Gabe von Methylphenidat sollte daher das Risiko der Behandlung mit Methylphenidat mit dem Risiko bzw. Folgen eines unbehandelten ADHS sorgfältig abgewogen werden.

Dittmann RW, Banaschewski T. BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung 01KG0914: Klinische Prüfung DEMIJO BMBF Johanniskraut (SJW) bei leichter bis mittelschwerer Depression (MDD) bei Jugendlichen. 10/2009-06/2013.

Mit der Johanniskraut-Studie soll die Wirksamkeit des pflanzlichen Arzneimittels Johanniskraut bei Jugendlichen mit Depressionen überprüft werden.

Banaschewski T. King's College London G0901858: IMAGEN Follow-Up 1: Developmental pathways into adolescent substance abuse. 05/2010-01/2013.

Banaschewski T. DFG - Deutsche Forschungsgemeinschaft HO 2503/4-1: Neurofeedback in children with ADHD - a controlled multicenter study of a non-pharmacological treatment approach (DFG-BMBF Sonderprogramm Klinische Studien). 12/2008-12/2012.

Attention-deficit/hyperactivity disorder (ADHD) is the most common neurobehavioral disorder of childhood. At present, pharmacotherapy like methylphenidate (e.g., Ritalin) is the treatment of choice for ADHD children. Among alternative treatment approaches, Neurofeedback (EEG-Biofeedback) has emerged as a non-invasive treatment for children with ADHD. Neurofeedback refers to a procedure that encourages the individual to exercise a certain amount of self-control over his/her “brainwaves” as recorded by EEG. The rationale for using Neurofeedback as an intervention in ADHD is the consistently reported neurophysiological deficit of cortical arousal in ADHD children. The aim of such training is that the children learn how to bring their neurophysiological profile closer to that of non-ADHD children, resulting in concomitant improvements in behaviour and cognition. The aim of this investigation is to examine the efficacy of Neurofeedback in childhood ADHD in a prospective, randomized, controlled study, assessing its effectiveness in comparison to an unspecific peripheral biofeedback treatment (muscular relaxation) with an identical setting. After a six-month delay, a follow-up examination will be conducted focusing on the long-term effects.

Banaschewski T. MWK - Ministerium für Wissenschaft Forschung und Kunst Baden-Württemberg : Transregio-Kompetenzzentrum Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und Psychosomatik. 07/2007-12/2012.

Rietschel M, Banaschewski T. EU - Europäische Union 037286: IMAGEN WP4: Reinforcement-related behaviour in normal brain function and psychopathology: Recruitment and characterisation. 02/2007-07/2012.

Workpackage WP 04 will develop the procedure by which the human participants will be recruited and characterised on a cognitive, behavioural and clinical level. This WP will provide rationale for the target population (14 year old adolescents) and the methods necessary to successfully recruit young people to participate in the research. This WP also works closely with an SME (Delosis) to develop a new web-based system of collecting confidential cognitive and behavioural information from youth and their parents. Cognitive measures were selected to closely overlap with neuropsychological processes measured in WP 06 and WP 04 and reward-related brain processes in the animal research WP 03. This workpackage will also provide an assessment of cognitive and behavioural processes under different experimental conditions to further elaborate on the role of reward-related mechanisms in more complex psychological processes. It will provide a comprehensive assessment of youth psychosocial functioning and psychiatric symptoms and the progression toward greater behavioural and emotional problems at later stages of adolescence. Such a comprehensive battery will enable us to associate both genes and brain structure/function to behavioural and psychiatric profile. Finally, assessment of family environment and parental psychopathology and substance use will allow us to investigate gene-environment interaction at the level of both brain and behaviour. Specific objectives: 1. Develop an assessment battery to provide a comprehensive cognitive, behavioural, psychiatric and environmental characterisation of each adolescent participant. 2. Assure that all assessment procedures are piloted and validated for use in English, French and Germanspeaking adolescent populations. 3. Develop a manual-based standard operating procedure for recruitment of participants and assessment of participants at two time points (at age 14 and ages 15-17) (in collaboration with SME NNL). 4. Development of educational programmes to implement operating procedures for recruitment and clinical assessment of subjects Europewide. 5. Recruitment and behavioural/clinical characterisation of 2000 adolescent subjects. 6. Complete follow-up assessments in year 4 on all 2000 adolescent subjects.

Banaschewski T. EU - Europäische Union 847879: PRIME - Prevention and Remediation of Insulin Multimorbidity in Europe. 05/2020.

PRIME addresses insulin-related signalling as a novel, key-modulator of comorbid mental and non-mental diseases, and aims at generating innovative diagnostic and treatment strategies to improve the monitoring and clinical outcomes of patients. The project is aiming to increase the understanding of causal mechanisms underlying insulin-related multimorbidity and improving the management of insulin multimorbidity across the lifespan by developing intervention and preventative strategies.

Banaschewski T. EU - Europäische Union 728018: Eat2beNice. 09/2017.

The project's goal is to identify nutrition and lifestyle drivers that can be employed to prevent detrimental impulsivity/compulsivity in humans across the lifespan. The project aims to characterize the etiologic paths leading to extreme behaviour and promote policy changes to counteract maladaptive impulsivity/compulsivity by disseminating evidence-based information about health-related behaviours to families, clinicians, policy makers and the general public.


Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI) - https://www.zi-mannheim.de