Home |Institute|News

News

Online-Umfrage: Wer fühlt sich aktuell durch die Corona-Krise belastet?

Ein Team von klinischen PsychologInnen des ZI, der Universität Mainz sowie der Universität Konstanz untersucht die körperlichen und psychischen Auswirkungen der Covid-19-Pandemie.

News |

Eine Frau kauft im Supermarkt während der Corona-Pandemie mit Maske ein.

Wer hat derzeit Angst vor einer Ansteckung mit Covid-19 und wie gehen Menschen mit dieser Angst um? Das sind Fragen, die ForscherInnen mit Hilfe einer Online-Umfrage klären wollen. Foto: istockphoto.com / © SbytovaMN

Eine Gruppe von WissenschaftlerInnen am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim (Prof. Dr. Josef Bailer), der Universität Mainz (Prof. Dr. Michael Witthöft) und der Universität Konstanz (Prof. Dr. Daniela Mier) will mit einer bundesweiten Online-Umfrage herausfinden, wie es aktuell um die seelische Gesundheit und das körperliche Wohlbefinden der Menschen in Deutschland steht. 

Sind Menschen mit Risikofaktoren psychisch stärker belastet?

Wer hat die Corona-Krise gut überstanden? Wer fühlt sich nach wie vor seelisch oder körperlich durch die Covid-19-Pandemie belastet? Wie groß ist die Angst vor Ansteckung aktuell und bezogen auf die nächsten Wochen? Sind Personen mit bestimmten Risikofaktoren, wie zum Beispiel ältere Menschen, RaucherInnen, Personen mit Lungen- oder Herzerkrankungen, medizinische Berufsgruppen (Pflegekräfte, ÄrztInnen, TherapeutInnen), stärker psychisch belastet als Personen ohne Covid-19-Risikofaktoren?

Die anonyme Umfrage richtet sich an alle Personen aus der Bevölkerung, die mindestens 16 Jahre alt sind.



Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI) - https://www.zi-mannheim.de