Home |Institute|News

News

Roadmovie Expedition Depression gibt persönliche Einblicke

In Kooperation mit dem ZI zeigt das Atlantis Kino in Mannheim das Roadmovie Expedition Depression am Donnerstag, 22.05., um 18:00 Uhr. An den Film schließt sich ein Talk mit den Beteiligten an.

News |

Filmplakat Expedition Depression

Fünf junge Erwachsene auf einem Roadtrip durch Deutschland – auf den Spuren der Depression. Foto: sagamedia

Christoph, Jacqueline, Julia, Christoph und Charis: Fünf junge Erwachsene auf einem Roadtrip durch Deutschland – auf den Spuren der Depression. Auf der Suche nach Antworten zur Erkrankung.

Alle erlebten bereits als Kinder oder Jugendliche Depressionen und haben einen Weg gefunden, damit zu leben. Auf ihrer gemeinsamen Reise wollen sie mehr über Depressionen, Behandlungsmöglichkeiten und den Umgang mit der Erkrankung herausfinden. Dabei sprechen sie offen über ihre Erkrankung und geben sehr persönliche Einblicke.

Die Gruppe besuchte 2022 das ZI und traf den Leiter der Abteilung Molekulares Neuroimaging, Prof. Dr. Gerhard Gründer. Er sprach mit ihnen über die Erforschung der Ursachen psychischer Erkrankungen sowie neuer Therapieansätze.

In Kooperation mit dem ZI zeigt das Atlantis Kino in Mannheim das Roadmovie Expedition Depression. An den Film schließt sich ein Talk mit dem Publikum an. Mit dabei sind die Protagonistin Julia Frohberg, Gerhard Gründer sowie die Regisseurin Michaela Kirst und der Filmemacher Axel Schmidt.

Expedition Depression
Donnerstag, 22. Mai 2025, 18:00 Uhr
Atlantis Kino
K 2, 32, 68159 Mannheim

Der Eintritt und ein alkoholfreies Getränk pro Person sind frei.

Der Dokumentarfilm entstand mit Unterstützung der Deutschen DepressionsLiga e. V. sowie des AOK-Bundesverbands und wurde von sagamedia produziert. 

Mehr zu Expedition Depression im Trailer.
 



Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI) - https://www.zi-mannheim.de