Prof. Dr. Falk Kiefer, Ärztlicher Direktor der Klinik für Abhängiges Verhalten und Suchtmedizin am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI) in Mannheim, hat den „European Award for Excellence in Alcohol Research – Helmut Seitz Award“ erhalten.
Die Auszeichnung wurde im Rahmen des 20. Kongresses der European Society of Biomedical Research on Alcoholism (ESBRA) in Brüssel verliehen und gilt als einer der weltweit renommiertesten Preise auf dem Gebiet der Alkoholforschung. Gestiftet wird er von der Manfred-Lautenschläger-Stiftung und seit 2007 wird er alle zwei Jahre vergeben.
Besseres Verständnis alkoholbedingter Erkrankungen
Der Preis würdigt herausragende europäische Forscherinnen und Forscher, die entscheidende Beiträge zum besseren Verständnis alkoholbedingter Erkrankungen oder zur Entwicklung neuer Behandlungsstrategien leisten.
„Diese Auszeichnung ist nicht nur eine große persönliche Ehre, sondern auch eine Anerkennung unserer Arbeit in der Suchtforschung am ZI. Wir verfolgen das Ziel, Betroffenen wirksame Hilfe und neue Perspektiven zu bieten“, sagt Prof. Kiefer, der unter anderem auch Präsident der Deutschen Gesellschaft für Suchtforschung ist.
Wir gratulieren Prof. Kiefer herzlich zu dieser bedeutenden Auszeichnung!