Start |Behandlung|Das Diagnose- und Aufnahmezentrum

Das Diagnose- und Aufnahmezentrum

Das Diagnose- und Aufnahmezentrum (DAZ) ist Ihre erste Anlaufstelle, wenn Sie eine teilstationäre oder stationäre Behandlung benötigen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir herausfinden, welche Behandlungsangebote am besten für Sie geeignet sind. Daher untersuchen wir Sie ausführlich in zwei Terminen.

  • Im ersten Termin dokumentieren wir mit Hilfe von Fragebögen Ihre Erkrankungsgeschichte und erstellen ein Blutbild sowie ein Elektrokardiogramm (EKG).
  • Im zweiten Termin führt eine ärztliche oder psychologische Mitarbeiterin ein ausführliches Gespräch mit Ihnen.

Alle Informationen, die wir in den beiden Terminen gewinnen, fließen in unsere Behandlungsempfehlung ein.

Behandlung und Forschung Hand in Hand

Am ZI entwickeln wir Diagnostik und Behandlung stetig weiter. Behandlung und Forschung gehen bei uns Hand in Hand. Sie können uns und andere Betroffene unterstützen, indem Sie anonym Ihre Daten für die wissenschaftliche Forschung zur Verfügung stellen.

Diese Unterstützung ist absolut freiwillig. Die Entscheidung dafür oder dagegen hat keinerlei Auswirkungen auf die Diagnostik und Behandlung, die wir Ihnen bieten.

Auch die Teilnahme an einer wissenschaftlichen Studie kann direkt für Sie von Vorteil sein, wenn die Studie Behandlungselemente enthält. Wir kennen sämtliche Studien, die aktuell am ZI durchgeführt werden, und können Sie hierzu informieren.

Wer kann aktuell im DAZ diagnostiziert werden?

Wir bauen das DAZ stetig aus, so dass es immer mehr Menschen mit psychischen Erkrankungen zur Verfügung stehen kann. Aktuell richtet sich unser Diagnostikangebot vorranging an erwachsene PatientInnen, die

  • eine teilstationäre oder stationäre Behandlung in unserer Klinik für Psychiatrie oder Klinik für Abhängiges Verhalten und Suchtmedizin wünschen und
  • in den vergangenen zwei Jahren nicht am ZI in Behandlung waren.

Alle anderen PatientInnen finden Ihre AnsprechpartnerInnen hier.

Terminvereinbarung

Kontakt zur Terminvereinbarung

Ort

Die Termine finden in der Regel in folgenden Gebäuden des ZI statt:

  • Termin 1 (nicht-ärztliche und apparative Diagnostik): J 5, Erdgeschoss, 68159 Mannheim
  • Termin 2 (ärztlich-psychologische Diagnostik und Beratung): Zentralambulanz, K 3, 21, 4. OG 68159 Mannheim

Vor Ihrem Termin

  • Bitte lesen Sie die mitgesendeten Informationen aufmerksam durch.
  • Bitte füllen Sie den zugesandten Fragebogen aus.

Bitte bringen Sie zum Termin mit:

  • Überweisung und Einweisung Ihres Hausarztes
  • Krankenkassenkarte
  • Ausgefüllter Fragebogen
  • Ggf. Vorbefunde und Arztbriefe (EKG-Befunde, Blutwerte, Medikationsplan)

Bitte seien Sie 15 Minuten vor dem Termin da.



Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI) - https://www.zi-mannheim.de