Start |Forschung|An Studien teilnehmen|Depressive Symptome und Gedächtnisleistung

Depressive Symptome und Gedächtnisleistung

Sie fühlen sich antriebslos und niedergeschlagen? Helfen Sie uns, herauszufinden, wie depressive Symptome und Gedächtnisleistung zusammenhängen. Für unsere Online-Studie suchen wir TeilnehmerInnen zwischen 18 und 35 Jahren mit depressiven Symptomen.

Worum geht es in der Studie?

Wir untersuchen die Wechselwirkung zwischen Gedächtnisleistung und Tageszeit, Schlaf, Chronotyp sowie geistiger Gesundheit. Dabei interessieren uns individuelle Unterschiede zum Beispiel in Bezug auf Schlaf, Tagesrhythmus und psychisches Befinden. Wir wollen herausfinden, ob die Fähigkeit, neue Informationen aufzunehmen, von der Tageszeit abhängt und ob diese Fähigkeit durch unterschiedliche Grade der Depression beeinflusst wird.

Wer kann teilnehmen?

Sie können teilnehmen, wenn Sie

  • zwischen 18 und 35 Jahren alt sind,
  • nicht rauchen, keine Psychopharmaka oder ähnliche Medikamente einnehmen,
  • einen regelmäßigen Schlafrhythmus haben (keine Schicht- oder Nachtarbeit),
  • über einen stabilen Internetzugang via Laptop oder PC verfügen. Die Teilnahme mit einem Smartphone oder Tablet ist nicht möglich.

Wie läuft die Online-Studie ab?

Im ersten Termin (online, circa 20 Minuten) beantworten Sie unter anderem Fragen zu Ihrer Person, zu Ihren Schlafgewohnheiten und zu depressiven Symptomen. Anhand Ihrer Antworten stellen wir fest, ob Sie für die Studie geeignet sind. Innerhalb weniger Tage erhalten Sie per E-Mail eine Rückmeldung darüber, ob Sie an der Studie teilnehmen können.

Die Online-Studie umfasst zwei Testtermine (jeweils circa 35 Minuten), in denen Sie Gedächtnisaufgaben und Reaktionszeitaufgaben absolvieren sowie kurze Fragebögen beantworten. Die Testtermine sind an zwei verschiedenen Tagen, einer morgens und einer abends.

Wie wird der Aufwand entschädigt?

Sie erhalten eine Aufwandsentschädigung von 10 Euro.

Sie möchten teilnehmen?

Vielen Dank für Ihr Interesse! Über diesen Link können Sie an der Online-Studie teilnehmen und direkt mit den Fragebögen des ersten Termins starten.

Wenn Sie Fragen haben, erreichen Sie das Studienteam unter der E-Mail-Adresse BDM147881(at)zi-mannheim.de.

Wissenschaftliche Arbeitsgruppe Psychology and Neurobiology of Sleep and Memory

AnsprechpartnerInnen

  • Nina Wöhlert
  • Samuel Sander
  • Dr. Daniela Ramirez Butavand
  • Dr. Gordon Feld

Sie möchten teilnehmen?

Vielen Dank für Ihr Interesse! Über diesen Link können Sie an der Online-Studie teilnehmen und direkt mit den Fragebögen des ersten Termins starten.

Wenn Sie Fragen haben, erreichen Sie das Studienteam unter der E-Mail-Adresse BDM147881(at)zi-mannheim.de.

Zur Teilnahme

Passende Studie finden

Die Kriterien der Studie treffen nicht auf Sie zu? Nutzen Sie unseren Studienfinder und wählen Sie nach unterschiedlichen Merkmalen selbst aus!

Jetzt filtern

Hilfe gesucht?

Wenn Sie an unseren Studien nicht teilnehmen möchten, jedoch auf der Suche nach professioneller Unterstützung und Therapie sind, besuchen Sie bitte unsere Behandlungsseiten.

Therapieübersicht


Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI) - https://www.zi-mannheim.de